Veröffentlichte Schätzungen zur Prävalenz von Atemnot, medizinisch als Dyspnoe bekannt, in der Allgemeinbevölkerung variieren zwischen 9% und 59%, mit einer höheren Prävalenz in der älteren Bevölkerung und bei Frauen. (Referenz 1, Referenz 2, Referenz 3).
Die Prävalenz einer schwierigen Intubation variiert stark zwischen 0,1% und 10,1%, je nach verwendeter Definition (Referenz 9, Referenz 10). Die Häufigkeit schwieriger Atemwege während einer Notfallintubation kann bis zu 10% betragen, Komplikationen bei der Atemwegsbehandlung auf der Intensivstation sind jedoch nach wie vor häufig.
Was sind Atembeschwerden?
Kurzatmigkeit tritt auf, wenn Sie das Gefühl haben, nicht genügend Luft in Ihre Lungen zu bekommen.
Es ist normal, dass Sie manchmal kurzatmig sind, wenn Sie Sport treiben oder körperlich hart arbeiten, und Ihr Körper mehr Sauerstoff benötigt. Manchmal können Atembeschwerden ein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem sein. (Referenz 7).
Was ist ein schwieriger Atemweg?
Ein schwieriger Atemweg ist definiert als die klinische Situation, in der ein konventionell ausgebildeter Kliniker Schwierigkeiten mit der Gesichtsmaskenbeatmung der oberen Atemwege, Schwierigkeiten mit der endotrachealen Intubation oder beidem hat. Der schwierige Atemweg stellt eine komplexe Interaktion zwischen Patientenfaktoren, dem klinischen Umfeld und den Fähigkeiten des Arztes dar. (Referenz 8)
Atembeschwerden können verschiedene Ursachen haben:
Darüber hinaus können die folgenden Faktoren zu schwierigen Atemwegen beitragen:
- Anatomische Variationen
- Eingeschränkte Benutzererfahrung
- Fettleibigkeit
- Eingeschränkte Mobilität
- Gesichtstrauma oder Verbrennungen
- Unkooperative oder aufgeregte Patienten
- Eingeschränkter Zugriff
- Strahlentherapie
- Narben und frühere Operationen
- Schwangerschaft
- Angeborene Syndrome
- Halstumoren oder Tumoren
Bei jedem Patienten mit Atemnot sollte so bald wie möglich eine Untersuchung der Atemwege auf Anzeichen möglicher Schwierigkeiten durchgeführt werden. Im Folgenden werden die Ansätze und Prozesse beschrieben, die zur Beurteilung und Klassifizierung eines schwierigen Atemwegs in Betracht gezogen werden können.
Das Training und die Simulation an Puppen ermöglichen die Entwicklung sowohl technischer als auch nichttechnischer Fertigkeiten, ohne die Patienten einem Risiko auszusetzen, und ermöglichen mehrere Trainingseinheiten zu relativ ungewöhnlichen Szenarien. (Referenz 5).
TruCorp ist stolz, Ihnen die AirSim - Trainer für schwierige Atemwege, ein innovativer Ansatz zur Beherrschung des Atemwegsmanagements über einen Schwierigkeitsgradienten hinweg. Das Modell wurde für ein breites Spektrum an Benutzern entwickelt, vom Anfänger bis zum erfahrenen Profi, und wurde sorgfältig entwickelt, um die Verbesserung der Fähigkeiten zu unterstützen, die für die Bewältigung unerwarteter, herausfordernder Intubationen erforderlich sind, in Übereinstimmung mit dem Richtlinien der Difficult Airway Society.
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Quellenliste:
7. Kurzatmigkeit (2023) Gesundheitsdirekt. (Zugriff: 29. März 2024).
10. Benumof JL. Behandlung der schwierigen Atemwege bei Erwachsenen. Mit besonderem Schwerpunkt auf der endotrachealen Intubation im Wachzustand. Anesthesiology. 1991 Dez;75(6):1087-110. doi: 10.1097/00000542-199112000-00021. Erratum in: Anesthesiology 1993 Jan;78(1):224. PMID: 1824555. Management des schwierigen Atemwegs bei Erwachsenen. Mit besonderem Schwerpunkt auf der endotrachealen Intubation im Wachzustand – PubMed (nih.gov)
Treffen Sie den Autor:
Dr. Ciaran McKenna ist hauptberuflich als Facharzt für Notfallmedizin im National Health Service in Nordirland tätig. Er ist außerdem HEMS-Berater bei der Northern Ireland Air Ambulance in Partnerschaft mit dem Northern Ireland Ambulance Service.
Dr. McKenna arbeitet zusammen mit dem Team von TruCorp Ltd an der Entwicklung innovativer Trainingslösungen für die medizinische Simulationsbranche. Eine der jüngsten innovativen Produktlinien ist die Reihe der Ultraschall-Aufgabentrainer von TruCorp.